Mittwoch, 14. Juli 2010

Deutsche Küche - Eisbein mit Sauerkraut?

Wikipedia fällt zum Thema deutsche Küche zuerst Eisbein mit Sauerkraut ein - entsprechend amerikanischer Vorurteile. Dann Bratwurst, Karpfen, Pute, Lamm- und Ziegenfleisch, Mett, Tatar, Hering, Pommes, Reis. Hier bekam Wiki mal wieder von autorisierter Seite Unrecht.

Alles total falsch, wie jetzt eine Statistik der Gastronomie veröffentlichte. Unter deutscher Küche versteht man zur Zeit auf den ersten Plätzen:

Wiener Schnitzel, Jägerschnitzel, Zigeunerschnitzel stehen auf Platz 1 und sind in 98% aller Restaurant mit deutscher Küche auf der Speisekarte.

Es folgen Rumpsteak (Rindfleisch), Holzfäller-Steak, Forelle blau und Forelle Müllerin, Seelachs, Lachs, Kochfisch, Krabben (Nordsee- oder Atlantik), Tafelspitz, Königsberger Klopse und die berühmte Brotzeit. Die "Frikadelle" ist in allen deutschen Landesteilen unter verschiedenen Namen (Bremsklotz, Fleischklops) bekannt, der Anteil an Schweine-, Rindfleisch und eingeweichter Brötchenreste ist genau geregelt - der "Hamburger" gehört nicht zur deutschen Küche und gilt als amerikanisch, wird aber teilweise eingedeutscht mit herzhafteren Roggenbrötchenhälften anstatt des amerikanischen Weißbrotes. "Eisbein" wird in Deutschland kaum noch konsumiert, und schon gar nicht mit Sauerkraut. Gebratene/überbackene Schweinshaxe mit Rotkohl und Salzkartoffeln sind auch nur noch bedingt deutschlandweit bekannt, mit Schwerpunkt natürlich München.

Gemüse wird in deutscher Küche vor allem Kartoffeln in allen Formen (neben Pommes vor allem Kroketten, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, jadoch - auch Knödel), Möhren, Erbsen, Spinat, Linsen, Kohl (Weiß-, Rot-, Blumen-, Rosen-) in letzter Zeit zunehmend ehem. eingedeutschte Exoten wie Auberginen, Broccoli...

Salat vor allem Kopfsalat, Feldsalat, gemischter Salat (mit Zutaten aus allen Teilen der Welt)

Kräuter: Nr. 1 ist Petersilie, Kresse, Zitronenmelisse, ansonsten ist die deutsche Küche hier sehr flexibel und akzeptiert auch Importe aus europäischen und übersee-Küchen. Traditionell, aber bei modrernen deutschen Hausfrauen langsam weniger, auch Majoran, Thymian, Lorbeer, Liebstöckel, Dill und Schnittlauch, unter den Gewürzen unter anderem weißer Pfeffer, Wacholderbeeren und Kümmel.

Typisch sind (hier hat Wiki ausnahmsweise mal recht) Würste, allerdings auf Platz 1 die Blutwurst, Leberwurst, dann geräucherter Schinken, Salami (eingedeutschte italienische Wurstsorte, die in Deutschland häufiger gefragt und präziser definiert ist als in Italien), Rotwurst und Bierwurst. Weißwurst und Leberkäs nur in wenigen südlichen Bundesländern.

Brot / Getreide zeigt in der deutschen Küche eine ungewöhnliche Vielfalt an genutzten Getreidesorten. Während sonst in Europa/USA hauptsächlich Weißbrot (Weizenbrot) genutzt wird, kennt deutsch Küche gleichwertig auch Roggen, Gerste und nutzt zum Verfeinern von Brot/Brötchen auch Hafer bis zu eingedeutschten Exoten wie Mohn und Hirse. In Bäckereien sind (weiße) Brötchen, Roggenbrötchen, Mehrkorn-Brot und Mehrkorn-Brötchen am gefragtesten. Typisch deutsch ist auch die Vielfalt der Brotsorten mit Begriffen wie "Mehrkorn", "5-Korn", "10-Korn" und retionalspezifische Brotsorten.

Getränke: Kaffe, Cappucino, Kaffe o´ lait (alle Kaffeesorten aus der besonders milden brasilianischen Kaffeesorte, die ausschließlich in Deutschland verwendet wird), Pils (Bier pilsener Brauart), Alt(bier), Hefeweizen, trockener Sekt (nach deutschem Verfahren - jawohl, die Deutschen habens erfunden, den "Schaumwein", die Franzosen haben´s nachgemacht), trockener Weißwein, leichter Rotwein und fruchtiger Rose-Wein. An Spirituosen der Korn(brand), Aquavit, Obstwasser, ansonsten vor allem Importe aus ausländischen Küchen wie Rum, Whisky, Prosecco... und Mut zu immer neuen exotischen Trends.

Bei der Zubereitung kennt die deutsche Küche als einzige den "Schnellkochtopf", typisch sind auch Kasserole, Römertopf(Tonbratschale) und allgemeines „Garen“ sowie energiesparende Kochtöpfe mit definierter Dichtheit des Deckels, mit kleinen Öffnungen zum Dampf ablassen; Bevorzugt wird in Restaurants Gaskochstellen, im privaten Bereich elektrische Energie. Typisch sind auch präzise Definitionen der Zubereitung von Kochen, Dünsten, Blanchieren, Braten, der "Holzkohlegrill" und der allgemeinere Begriff "vom Grill".

Vor allem ist die im Ländervergleich ungewöhnlich präzise Definition und Reglementierung für die deutsche Küche typisch. Jägerschnitzel nur mit Pilzsoße aus gezüchteten, jungen Champignons. Bier entsprechend deutschem Reinheitsgebot (Malz, Hopfen, Hefe), auch Weine nur ohne künstliche Aromatisierung, Würste meist mit einer Pelle aus gereinigtem Darm, vor allem die 100%-ge Nutzung von Schwein und Rind ohne die Entsorgung von Schlachtabfällen ist für die deutsch Küche typisch. Was hier unter "Schlachtabfällen" verstanden wird wie Pansen und Magen, kommt immer noch ins Hundefutter. Typisch für die deutsche Küche ist auch die ungewöhnlich genau reglementierte Hygiene von der Schlachtung bis zum Kochvorgang.

Typisch deutsch ist auch die genaue Etiquette für die Mahlzeit selbst und das Besteck. Spezielle "Fischmesser" für Forellen auf der Tafel haben die Deutschen erfunden, typisch sind extra-Besteck für Vorspeise, Hauptmahlzeit, Nachtisch und Kaffe-trinken, zu dem typischerweise auch die Rechnung gebracht wird.

4 Kommentare:

  1. Ich habe Ihnen doch schon in Wikipedia gesagt, daß Wikipedia eine ENZYKLOPÄDIE ist, das gilt auch für die deutsche Küche, und daß eine Umfrage bei irgend einem Gastronomieverband da nicht reingehört.

    Van-der-Vaalk

    AntwortenLöschen
  2. Der Artikel hat völlig recht. Der Wikipedia-Eintrag ist mal wieder oberflächlich dahergesagt von ungebildeten Besserwissern, die mal wieder sinnlos von alten Kochbüchern abgepinnt haben. Allgemeinwissen mal wieder gleich Null.

    Kurt Schweiger

    AntwortenLöschen
  3. Eine gute zweite Meinung zum Thema von einem Wikipedia-Genervten. Ihr Artikel hat völlig recht. Was Wikipedia von Deutscher Küche für erwähnenswert hält, ist oberflächlich und ohne Verstand abgepinnt.

    Manni

    AntwortenLöschen
  4. wenn in bayern, dann blaukraut (-:

    AntwortenLöschen