Freitag, 25. Juni 2010

Scientology und Wikipedia

Ein echtes Ärgernis in Wikipedia sind die hunderten von Artikeln, die der amerikanischen Sekte Scientology zugeordnet werden können. Vor allem in den Stichwortverzeichnessen, Weiterleitungen, Kategorien und Wiki-Suchfunktionen werden Scientology-Begriffe immer gleichberechtigt mit wissenscdhaftlichen Begriffen eingeordnet und sind auf den ersten Blick von diesen nicht zu unterscheiden.

So wied der Scientology-Begriff "Körperwiderstend" oder "Ganzkörperwiderstand" gleichberechtigt mit ähnlichen physikalischen oder elektrotechnischen Begriffen dargestellt.

Schlimmer noch sind die "Auditoring" oder "Monitoring"-Begriffe von Scientology, die sich über sämtliche wissenschaftlichen psychologischen Themenbereiche von Wikipedia verbreiten und die den Bereich "Psychologie" in Wikipedia in wissenschaftlicher Hinsicht völlig unbrauchbar machen. Man nöchte da gar nicht wissen, wie viele Schüler ihre Hausaufgaben von Wikipedia abpinnen und dabei psychologische Scientology-Begriffe verbreiten.

Bei allen Ufo-Themen in Wikipedia hat dann auch der Scientology-hauseigene Alien Xenu die Lufthoheit über alle Artikel.

Nervig ist da auch die neue Unterstützung von Scientology für Westerwelle und seine Meinungen über den Sozialstaat. Da werden von Holmes und seiner Kati die Begriffe von Familie, Ehe und Kindern in High-Quality zelebriert, aber an anderer Stelle sich sehr abfällig über Familien, Kinder und den Sozialstaat geäußert. Gott belohnt die guten Menschen mit Reichtum und bestraft die schlechten mit Armug; Darum darf man beliebig auf Armen herunhacken, deren Familien zerstören und deren Kinder ins Bildungs-Aus schicken. Reiche sollten ihren Reichtum ruhig ausbauen und zeigen dürfen; Neid auf Reiche ist Sünde.

Eine wahre Meisterleistung der Scientologen war auch, innerhalb von 1 Monat alle negativ-Äußerungen über Homosexualität aus den Scientology-Artikeln diskret verschwinden zu lassen - inclusive editieren in den Änderungslisten und Historien. Plötzlich ist Homosexualität nicht mehr eines der Übel, die Scientology mittels Autitoring abstellt und verhindert. Einsicht oder Strategie?


P.S. Daß gerade Scientology organisiert den Sozialstaat ausnutzt, in dem überschuldete und verarmte Ex-Mitglieder beim Sozialamt abgeliefert werden oder gar durch ständig wechselnde Ehen unter Scientologen steuerlich und soziaamtstatusmäßig optimiert die Lebensverhältnisse dargestellt werden, Prozesse über Sozialbegrug gewohnheitsmäßig über mehrere Instanzen geführt werden und Scientology gerade hier massiv Zeugen auftreten lässt, sollte man da vielleicht noch anmerken.

2 Kommentare:

  1. Ich weiss auch nicht, was bei Wikipedia rein darf und was nicht. Wer genug Geld spendet, bekommt offenbar bei allen Streitigkeiten von den Admins recht; Wer meckert, wird mit beleidigenden Links auf Wiki-Seiten mit den Regeln genervt oder sein User wird mit unverschämten Bemerkungen gelöscht.

    AntwortenLöschen
  2. Guter Artikel; sollte wirklich einen eigenen Blog bekommen, da stimme ich zu. Ihr solltet euren Blog aber besser "Selbsthilfegruppe von Wikipedia-Opfer" oder "Platform für Wikipedia-Genervte" nennen. Der Begriff "Troll" wird zu oft auch woanders eher negativ belebt.

    AntwortenLöschen