Heute verloren die amerikan. Demokraten einige Kongesswahlen in dem komplizierten amerikanischen Regierungssystem. Reporter sehen Obama am Ende, regieren werde jetzt für ihn deutlich schwerer. Dazu sollte man sagen, daß bisher alle Präsidenten mit den höchstzulässigen 2 Amtszeiten in der zweiten Amtszeit deutlich Gegenwind vom Wähler bekamen, selbst wenn der nächste Präsident später dann doch wieder von der gleichen Partei war. So wird Obama seine restlichen 2 Jahre nicht besser und nicht schlechter zuendebringen als seine Vorgänger. Die Republikaner dagegen haben meist einen sehr konfusen politischen Eindruck gemacht, aber in wichtigen Entscheidungen doch immer Realpolitik betrieben.
Meine Prognose für die nächste Wahl entnehme ich da vorzugsweise aus einer Übersicht der US-Science-Fiction-Filme; Hier wurde in dem meisten Filmen im Zeitraum von 1995 bis 2005 ein schwarzer US-Präsident gezeigt im Zusammenhang mit Weltuntergangszenarien - und damit sicher vorhergesagt. Genauso wurde vor Reagans Wahl jahrelang ein US-Schauspieler und Westernheld als Präsident vorhergesagt, ebenso wie lange vor Clintons Wahl Staatsaffären durch Frauengeschichten im Global Office stilsicher vorhergesagt wurden oder auch die Anschläge vom 11. September 2001 von Filmen wie "Air Force One" sauber thematisiert wurden.
Daher schaue ich mir nur an, wie sich die Amis in Science-Fiction-Filmen der letzten Jahre den nächsten Präsidenten vorstellen. Meine Analyse: Der nächste Präsident wird die erste Frau als Präsident sein; Gezeigt wird sie als Republikanerin, eine Mischung aus Sarah Palin, Britney Spears und bisexuell bis lesbisch. So ideologisch und rhetorisch wie Sarah Palin, so unzurechnungsfähig wie gutaussehend wie Britney Spears und mit lesbischen Frauengeschichten wie auch mit Sexspielchen mit männlichen Praktikanten oder auch gerne mal älteren gutsituierten Militärs. Sie wird religiös-christlich-fundamentalistisch auftreten und vor allem einen High-Tech-Kalten Krieg in Asien führen, eventuell sogar einen heissen Krieg mit vollem Spionageeinsatz, ideologischem Propagandaeinsatz ohne Rücksicht auf Zivilbevölkerung. Aber sicher werden dann die Demokraten im Senat wieder bremsen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen